Zum zweiten Mal hat das angesehene Wirtschaftsmagazin „Capital“ die Branche der bankunabhängigen Vermögensverwalter unter die Lupe genommen. Mit den zwei Depotklassen konservativ und ausgewogen hat Portfolio Concept Vermögensmanagement zum ersten Mal an dem Branchentest teilgenommen und auf Anhieb mit sehr guten Bewertungen überzeugt. Im Teilnehmerfeld von 90 Anbietern und mehr als 16.000 Depots wurde die Portfolio Concept Vermögensmanagement mit der Bestnote von fünf Sternen als „Top Vermögensverwalter“ in der Depotklasse „ausgewogenes Depot“ ausgezeichnet und mit vier Sternen in der Depotklasse „konservatives Depot“.

Ein neutraler Blick

Zusammen mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) wurden die Portfolio-Struktur, die Produktumsetzung, das Risikomanagement, die Kosteneffizienz und die Performance für das Jahr 2019 bewertet. Unter fast 500 unabhängigen Vermögensverwaltern in Deutschland den Überblick behalten und die Spreu vom Weizen trennen zu können, ist für Privatanleger kaum machbar. Den notwendigen neutralen Blick auf Zahlen und Fakten bieten unabhängige Tests wie der des Wirtschaftsmagazins „Capital“ und dem Münchner Instituts für Vermögensaufbau (IVA).

 Performance muss nicht teuer sein

„Vor allem die sehr gute fünf Punkte Bewertung in der Kategorie Performance in beiden bewerteten Depotklassen zeichnet unseren guten Investmentprozess aus“, so kommentierte Gesellschafter-Geschäftsführer Titus Schlösser das Ergebnis. Die ebenfalls hohe Punktzahl in der Kategorie Kosteneffizienz beweist, das erfolgreiche Performance nicht teuer sein muss. Seit mehr als 35 Jahren bietet Portfolio Concept Vermögensmanagement seinen Kunden die maßgeschneiderte Dienstleistung an. Damit gehört das familiengeführte Unternehmen zu einem der ältesten bankenunabhängigen Häusern in Deutschland.

Stabile Ergebnisse auch in 2020

Zwar fließen die Daten der Coronakrise erst in die nächstjährige Auswertung ein, dennoch lassen sich anhand der diesjährigen Analyse gute Aussagen darüber treffen, welche Berater ihre Depots besonders krisensicher aufgestellt haben. Jeweils die höchste Punktzahl in der Kategorie Portfoliostruktur für Portfolio Concept Vermögensmanagement deckt sich mit dem hohen qualitativen Anspruch und den stabilen Portfolioergebnissen des Krisenjahres 2020. Selbstverständlich wird sich Portfolio Concept Vermögensmanagement auch im nächsten Jahr wieder dem anerkannten Branchentest stellen und dabei sein.