Günter T. Schlösser

Geschäftsführender Gesellschafter

Günter T. Schlösser, Geschäftsführender Gesellschafter

Günter T. Schlösser ist in Köln geboren und ist bis heute seiner Heimatstadt eng verbunden. 

Nach dem Abitur studierte er Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln und parallel dazu gründete er sein erstes Unternehmen im Bereich der Lernbegleitung für Gymnasiasten. Schon zu dieser Zeit beschäftigte er sich intensiv mit dem Geschehen an den Finanzmärkten.

1977 machte er seine Neigung zum Beruf und wechselte hauptberuflich in die Finanzdienstleistungsbranche. Als Analyst und Leiter des Trading Offices arbeitete er bis 1983 für ein international operierendes Brokerhaus. Anfang 1984 gründete er die Portfolio Concept GmbH, deren Geschäftsführer er bis heute ist. Die Gesellschaft ist auf die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Anleger spezialisiert.

Seit dem Jahre 2000 ist die Portfolio Concept Mitglied im Verband unabhängiger Vermögensverwalter Deutschland e.V. (VuV). Seit 2001 gehört Schlösser dem Vorstand des Verbandes an, dessen Vorsitz er im April 2008 übernahm und bis April 2014 inne hatte. Zudem war Schlösser von 2006 bis 2012 im Vorstand des Forum VuV aktiv, dessen Ziel es ist, die Berufsgruppe der zugelassenen unabhängigen Vermögensverwalter in vielfältiger Weise zu fördern. Seit Oktober 2009 ist Schlösser Mitglied im Kuratorium der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. Zu Beginn des Jahres 2010 übernahm Schlösser ein Aufsichtsratsmandat der St. Galler Kantonalbank Deutschland AG, einer 100%-igen Tochter der St. Galler Kantonalbank AG. 

Schlösser ist regelmäßig zu Gast im Wirtschaftsfernsehen, bei Diskussionsforen und ein gefragter Interviewpartner bei Printmedien. 

In seiner Freizeit ist er u.a. dem Sport sehr verbunden. Insbesondere gilt seine Liebe dem Hockeysport, dem Skilaufen und dem Golfen.

Home DE > Über uns > Management > Günter T. Schlösser